14.5.07

Staunen


Ich selber – das unbekannte Wesen

Bei der letzten Bundestagswahl erfuhr ich durch den Wahl-o-mat im Internet, dass ich auf Grund meiner politischen Ansichten eigentlich die PDS wählen müsste, was ich aber aus Gewohnheit oder wegen der political correctness nicht tat. Es ist ja auch schon etwas länger her.

Gestern nun erfuhr ich durch den Belief-O-Matic, dass ich wegen meiner spirituellen Vorstellungen eigentlich Buddhistin sein müsste, was ich definitiv auch nicht bin.

Also bitte, und zuerst mal – wie soll das denn zusammenpassen?

Meine Überlegungen dazu gehen in folgende Richtung. Spirituelle Überzeugungen sind - wie die meisten anderen Ideologien auch - den jeweiligen Zeitgeistströmungen unterworfen, selbstverständlich auch meine eigenen. Außerdem ist ja der Buddhismus auch zurzeit eine Modereligion, um es mal überspitzt zu formulieren. Den oben abgebildeten Buddha ergatterte ich übrigens letztens bei der Drogeriekette „Ihr Platz“ für € 12,99. Das war aber schon bevor ich erfuhr, dass ich eigentlich Buddhistin sein müsste. Er gefiel mir bloß so gut, und irgendwie werde ich ganz ruhig, wenn ich ihn anschaue. Diese Modeerscheinung ist sicherlich nicht zuletzt dem Dalai Lama zu verdanken, den ich ebenso sehr beeindruckend finde. Aber deswegen Buddhistin zu werden, fiele mir im Traum nicht ein. Außerdem habe ich im Alter von Zwanzig, direkt im Anschluss an meine atheistische Phase schon mal mit dieser Religionsrichtung kokettiert. Der Mensch muss sich doch entwickeln dürfen, oder?


Hier meine Auswertung:

1. Mahayana Buddhism (100%)
2. Neo-Pagan (87%)
3. Hinduism (86%)
4. New Thought (82%)
5. New Age (80%)
6. Liberal Quakers (80%)
7. Unitarian Universalism (80%)
8. Scientology (78%)
9. Taoism (78%)
10. Theravada Buddhism (75%)
11. Christian Science (Church of Christ, Scientist) (69%)
12. Jainism (63%)
13. Bah�'� Faith (47%)
14. Reform Judaism (45%)
15. Mainline to Liberal Christian Protestants (45%)
16. Orthodox Quaker (45%)
17. Secular Humanism (38%)
18. Orthodox Judaism (33%)
19. Sikhism (32%)
20. Nontheist (28%)
21. Islam (25%)
22. Seventh Day Adventist (21%)
23. Mainline to Conservative Christian/Protestant (15%)
24. Jehovah's Witness (12%)
25. Church of Jesus Christ of Latter-Day Saints (Mormons) (4%)
26. Eastern Orthodox (4%)
27. Roman Catholic (4%)

Wer es selber mal austesten möchte, hier der Link(leider nur auf Englisch):

Zum Glück gibt es auch immer noch eine zweite und dritte Wahl. In meinem Falle wäre das Neuheidentum oder der Hinduismus. Da man zum Hindu nur geboren werden aber nicht konvertieren kann, bleibt nur das Heidentum. *seufz*

Ein paar mal war ich in Ghana, einem Land, in dem es rund sechzig Sprachen gibt, wohlgemerkt keine Dialekte. Die Menschen der verschiedenen Ethnien können sich nur in der Amtssprache Englisch verständigen. In diesem Land gibt es fast ebenso viele Religionen, die friedlich nebeneinander existieren. Und fast jeder Einheimische, mit dem ich mich näher unterhielt, fragte mich innerhalb der ersten zehn Minuten manchmal ganz unvermittelt: "Do you believe in God?" Und wenn ich das ohne nachzudenken bejahte, ging ein erleichtertes Lächeln über ihr Gesicht. Wie der Gott hieß, ob er männlich oder weiblich, einer oder viele war, interessierte sie schon nicht mehr. Einmal wohnte ich in direkter Nachbarschaft zu einem Hare Krishna Tempel. Diese Leute haben die ganzen Nächte lang ihre Gesänge rezitiert und dazu den Rhythmus mit allerlei Instrumenten geschlagen. Als wir die mal besuchten, versuchten die gleich zu missionieren. Das war uns dann aber doch ein bisschen zu fanatisch.

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Und vieleicht findest du irgendwo im Internet noch einen "Speziesmat", der Dir klarmacht, das du eigentlich kein Mensch sondern eine Bulubuluantilope sein müßtest...
Du bist was du bist und das ist gut so.
Alles liebe
derderauchistwaserebenist

Juansi hat gesagt…

Schönes Wort zum Sonntag. Ein Irgendwas-ganz-Anderes zu sein als ich bisher dachte, eröffnet völlig neue Perspektiven. Und dass du dich nie fragst, wer du bist, nehme ich dir nicht ganz ab. Oder hat dich zwischenzeitlich die Erleuchtung ereilt?
Liebe Grüße J.

Anonym hat gesagt…

Jepp, aber sags keinem..........
Alles liebe
P

Anonym hat gesagt…

Ja das finde ich mal eine richtig positive Lebenseinstellung und das dann auch noch mit dem Bild von einem wunderschönen Pfau hinterlegt.Hat mich voll begeistert und an den berühmten Spruch "Ich weiß, daß ich nichts weiß" erinnert. Und bei der ganzen Unbewußtheit kommt dann die Intuition mal zu Wort und bringt erfrischende Aspekte an den Tag. Dankeschön !

MyM hat gesagt…

ich hab den test jetzt auch einmal gemacht und bin als 1 neo-pagan und 2 new-age eingestuft worden, das erste hab ich direkt durchgelesen und konnte mich gut damit identifizieren :)
das wollte ich vor vielen jahren schon werden, dann kam mein interesse für den buddhismus - und dann hab ich mich gar nicht mehr gekümmert.

... aber das ist ja auch schon wieder lange her. danke für den link hat spaß gemacht

Frau Blau kocht vegan hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Frau Blau kocht vegan hat gesagt…

Liebe MitbloggerInnen und LeserInnen, durch ein Missgeschick meinerseits vor längerer Zeit und anhaltende technische und kommunikative Mängel im Zuge der "Betaisierung" auf Seiten des Blogbetreibers habe ich auf meine alten Blogs endgültig keinen Zugriff mehr. Deswegen habe ich mir einen neuen erstellt.
Macht einfach zwischen juansis und welten ein Minuszeichen, oder klickt auf meinen Namenslink, dann seid Ihr dort. Auch meinen Runenblog und den Blog mit den Andersweltreisen musste ich erneuern. Die Links dahin sind auf meiner neuen Hauptseite oder im neuen Profil zu finden. Sorry, wenn mir das hier nicht so viel Spaß machen würde, hätte ich längst aufgegeben.
Grüße von Juansi

Anonym hat gesagt…

Ich normalerweise nicht in Blogs posten, aber Ihr Blog zwingt mich dazu, erstaunliche Arbeit .. schön ....